- Suchradius: Düsseldorf
- Jahresgehalt: 120.000 €
- Tätigkeitsfeld: interne und externe Unternehmenskommunikation / Event- und Marketingmanagement
- Branche: Medien & Kommunikation / Außenwerbung & Direktmarketing
Head of Corporate Communications / Unternehmenssprecher (m/w/d)
Ausbildung
- Allgemeine Hochschulreife, erworben auf dem Gymnasium
- Diplomabschluss in Medienökonomie
Thema der Diplomarbeit: Emotionalisierung als grundlegender Bestandteil des Boulevardfernsehens – Effekte und Notwendigkeiten von Schicksalsbeiträgen am Beispiel des ZDF-Boulevardmagazins „hallo Deutschland“
Tätigkeit
- Strategische Unternehmenskommunikation – über 10 Jahre Erfahrung
Langjährige Verantwortung für interne und externe Kommunikation, darunter Pressearbeit, Krisen- und Change-Kommunikation sowie Reputationsmanagement. Entwicklung von Sprachregelungen (Corporate Wording), Umsetzung interner Medienformate wie Mitarbeitermagazine (Print & Digital), Newsletter und Unternehmens-TV. Aufbau eines belastbaren Netzwerks zu Medien und relevanten Stakeholdern. - Event- und Marketingmanagement – rund 8 Jahre Erfahrung
Planung, Umsetzung und crossmediale Kommunikation von Firmenveranstaltungen mit bis zu 2.000 Teilnehmern. Entwicklung von Jubiläumsformaten, gebrandeten Mitarbeiterkollektionen und internen Shops. Seit 2024 zusätzlich interimistische Verantwortung für Marketingkommunikation, inkl. Gestaltung von Printmaterialien und Firmenkleidung. Budgetverantwortung inklusive Steuerung externer Dienstleister.
Weitere Keyfacts
- 15+ Jahre Berufserfahrung in Unternehmenskommunikation, PR und Marketing
- Langjährige Führungserfahrung mit Verantwortung für ein Team von 8 Mitarbeitenden
- Spezialistin für crossmediale Kommunikationsformate: Print, Digital, TV, Live-Events
- Erfahrung in der Change- und Krisenkommunikation auf Geschäftsleitungsebene
- Verantwortung für Unternehmensreputation und Markenimage in einem wachstumsstarken Umfeld
- Umsetzung großer interner Events (bis 2.000 Teilnehmer), inklusive Konzeption, Ablaufregie und Kommunikation
- Gestaltung eines Corporate Wordings für interne und externe Kommunikation
- Budgetverantwortung im sechsstelligen Bereich, inkl. Steuerung von Agenturen & Dienstleistern
- Aufbau eines unternehmensweiten Merchandising-Programms inkl. Online-Mitarbeitershop und Kollektion
- Erstellung einer 260-seitigen Unternehmenschronik (Hardcover, Großformat) zum Firmenjubiläum
- Erfahrung in der Lehre an Hochschulen (freiberuflich), u. a. in den Bereichen PR, Eventmanagement, Marketing
- Frühere Stationen im Journalismus, der Medienplanung und dem Einzelhandel mit Führungsverantwortung
- Sichere Kommunikation auf C-Level, ausgeprägte Netzwerkkompetenz im Umgang mit Medien und Stakeholdern
- Sehr gute Kenntnisse in Text, Redaktion und visuellem Storytelling (TV, Print, Digital)
- Branchenkenntnisse in Kommunikation, Medien, Vertrieb und Werbung
Top-Kandidaten-Profil anfordern
Einfach Kontakformular ausfüllen und sich auf die Vorstellung Ihres Top-Kandidaten freuen.

Nurda Cakir
Consultant
Ich bin Ihr persönlicher Ansprechpartner und stehe Ihnen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
Lassen Sie uns gemeinsam die ideale Besetzung für Ihr Team finden!
n.cakir [at] headforwork.de (n[dot]cakir[at]headforwork[dot]de)
Finden. Vermitteln. Karriere gestalten.
Bei Rückfragen sprechen Sie uns gerne an.